• Was wir tun

    Was wir tun

    Was wir tun 

    Der Stadtjugendring ist der Dachverband für die Rosenheimer Jugendorganisationen und -verbände. Die Vereine, die bei uns Mitglieder sind, werden unter anderem mit Beratungs- und Bildungsangeboten und Zuschüssen bei ihrer Jugendarbeit unterstützt. 

    Zum Stadtjugendring Rosenheim gehören verschiedene Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit in Rosenheim – schau dir unseren Flyer an! 

    Zum Beispiel die vier Jugendzentren ChillMill, Energy, Schülercafé und Jump, sowie der Aktivspielplatz Hüttenstadt, die Bastelwerkstatt in der Erlenau und die Offene Ganztagsschule in Aising.  

    Der Stadtjugendring bietet jungen Künstlerinnen und Künstlern drei Bühnen, professionelle Technik und Eventunterstützung - in der Blackbox, im Saal im Lokschuppen, im Turmcafé und im JIL!  

    Außerdem bietet der SJR viele eigene Veranstaltungen an, wie Ferienprogramme, Foren zur politischen Mitbestimmung oder Kulturevents. Der Stadtjugendring ist Ansprechpartner für alle Belange von Kindern und Jugendlichen in Rosenheim. 

    Wir bieten Räume für eure Veranstaltungen; Beratung und wir verleihen Groß- und Kleinspielgeräte, wie zum Beispiel Zelte, Hüpfburgen oder eine mobile Bühne.  

    Wie wir das tun 

    Der Stadtjugendring ist eine demokratische Institution. Unsere Leitlinien und unsere Ausrichtung werden von der Vollversammlung beschlossen, in der alle Mitgliedsvereine- und verbände Stimmrecht haben. 

    Wir möchten für euch da sein und unser Angebot so gestalten, wie ihr es braucht. Wir bieten Raum und Unterstützung an, um Dinge auszuprobieren, Spaß zu haben und Leute zu treffen. Bei uns sind alle herzlich willkommen.  

    Wir arbeiten nicht kommerziell, aber professionell. Alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind pädagogisch ausgebildet und arbeiten im Team zusammen.  

    Warum es uns gibt 

    Mit der Gründung der Bundesrepublik, wollte man aus Fehlern lernen und die Jugendorganisationen vor politischer Manipulation schützen. Verbände und Vereine organisieren sich seitdem in der Form von Jugendringen. Die Abstimmung über die Ziele erfolgt von unten nach oben. Also kein politisches Gremium entscheidet, wie wir unsere Arbeit machen wollen, sondern die Vollversammlung des Jugendrings. 

    Der Stadtjugendring Rosenheim ist aber inzwischen mehr als eine Dachorganisation. Wir übernehmen für die Stadt Rosenheim zahlreiche Aufgaben, die in den Bereich Kinder- und Jugendarbeit fallen. Wie eben Jugendzentren, Kulturangebote, Ferienprogramme und vieles mehr. Dazu haben wir einen Grundlagenvertrag mit der Stadt Rosenheim. Aber wir arbeiten nach unseren eigenen Vorstellungen und Werten: wir wollen euch Platz geben, euch zu entwickeln. Wir hören zu und treten für euch ein.