header OGTS BMX



Offene Ganztagsschule der Mittelschule Rosenheim - Aising

Träger: Stadtjugendring Rosenheim
Klassenstufen: 5 – 10
Zeitfenster: Offiziell 13:00 bis 16:00 – inoffiziell richten wir uns nach dem Schulschluss der einzelnen Klassen
Bausteine: Essen – Hausaufgaben - Freizeit

 

Liebe Eltern, liebe SchülerInnen,
 
offene Ganztagsschule (oGTS)? „Was soll ich da? – „Nein, danke!“ Dies können mögliche Antworten sein. Das hören wir oft und dann gibt es aber jene, die sehr gerne kommen. 
 
Wir stellen uns mal vor Als Träger der offenen Ganztagsschule organisiert und gestaltet der Stadtjugendring Rosenheim für Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 bzw. 10 im Sinne der familiengerechten Förderung und Betreuung die Zeit nach der Schule. Die offene Ganztagsschule umfasst eine Mittagsverpflegung, eine Hausaufgabenbetreuung und ein Freizeitangebot mit sportlichen und gestalterischen Aktivitäten. 

Die OGTS ist ein schulisches Angebot und findet nach dem Unterricht von Montag bis Donnerstag statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, lediglich der Beitrag für das Mittagessen von 3,90/Tag ist zu entrichten. Vorhandene schulische Angebote wie z.B. Wahlunterricht und Arbeitsgemeinschaften werden in die Betreuungszeit integriert.
 
Unsere Räumlichkeiten

bestehen aus vier Räumen. Diese sind relativ „chillig“ gestaltet. Jeder Raum verfügt über Tische und Bänke und je eine Couch. Außerdem haben wir eine großzügige Küche, in der die Essensausgabe mit zwei weiteren Damen durchgeführt wird. 

Die Hausaufgabenzeit

In der Regel liegt der zeitliche Rahmen bei einer Stunde. Gerne können die Schüler ihre Hausaufgaben über die Zeit hinaus fertigstellen, allerdings ohne unsere Präsenz bzw. Unterstützung. Unsere enge Zusammenarbeit mit den entsprechenden Klassenlehrern unterstützt dieses Vorhaben, dass alle zu erledigten Hausaufgaben gemacht werden.  

Die Freizeitgestaltung

Viele Schüler mit viele Interessen und unterschiedlichen Wünschen - unser Bestreben ist es, den Interessen nachzukommen. Das gelingt uns natürlich nicht immer. Für sportbegeisterte Wasserratten steht uns im Winter das Hallenbad der Schule und im Sommer das Rosenheimer Freibad zur Verfügung. Außerdem können wir ganzjährig die Turnhalle der Schule nutzen. Weitere Highlights sind unsere Rodelangebote im Winter oder das Wandern in der Übergangszeit. Unser Raumangebot bietet einen Billardtisch, einen Kicker viele Gesellschaftsspiele und natürlich Musik über Spotify. Die Küche nutzen wir für Backangebote. Hervorzuheben ist die künstlerische Note von Sandra Weissenbacher. Neben ihrer Erzieherausbildung ist sie Kirchenmalerin. Zahlreiche schöne Bilder wurden unter ihrer Leitung erstellt.
 
Wir vertreten die Meinung, dass jedes Kind ein Recht auf einen Platz in der OGTS hat, egal welche Besonderheit es mitbringt. Das fordert große Flexibilität und Verständnis auf den verschiedensten Ebenen.  Ansonsten arbeiten wir sehr gerne mit Herrn Walch zusammen. 

 

 

Heike Telocka

Sandra Weissenbacher

Adresse:

Aisinger Str. 76; 83026 Rosenheim

Telefon:

08031 2327797

E-Mail:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Träger:

Stadtjugendring Rosenheim

 

Werbefilm

Und hier unser Werbefilm-Projekt aus der Sicht der Kinder.

 
 
 
Weitere Informationen, Aktuelles aus der Ganztagsschule und Termine finden Sie unter www.schule-aising.de